Freitag, 29. März 2024

Archiv

Am Mikrofon
Georg Stefan Troller - Reporter, Dokumentarfilmer und Buchautor

"Wir sind Menschenfresser, die vom warmen Blut ihrer Opfer leben." So beschrieb die Reporter-Legende Georg Stefan Troller einmal seine Art der Interviewführung. Am 10. Dezember feiert er seinen 95. Geburtstag. Bei Klassik-Pop-et cetera spricht er über sein Leben und seine Lieblingsmusik.

10.12.2016
    Schriftsteller und Journalist Georg Stefan Troller in seinem Arbeitszimmer in Paris
    Georg Stefan Troller in seinem Arbeitszimmer in Paris (Ulrich Graf von Saurma)
    1921 in Wien geboren, musste der Sohn eines jüdischen Pelzhändlers mit knapp 17 Jahren unter Lebensgefahr über Frankreich in die USA fliehen. Als amerikanischer Soldat kam er nach dem Krieg nach Europa zurück, um Nazi-Täter zu befragen. Nach einem Studium in Kalifornien wählte Troller Paris als seine neue Heimat, wo er seit 1949 lebt.
    Aufstieg zum Starreporter
    Als Radioreporter für deutsche Sender begann er seine Journalistenkarriere. Anfang der 60er-Jahre wechselte er zum Fernsehen und erwarb sich erste Berühmtheit mit dem "Pariser Journal" im Auftrag des WDR: Geschichten über die großen und kleinen Leute in der Seine-Metropole. Endgültig zur Reporter-Ikone machten ihn seine Fernsehportraits und Reportagen für das ZDF in der Sendereihe "Personenbeschreibung". Troller brachte mit einer sehr eigenen Interviewtechnik seine Protagonisten dazu, mehr preiszugeben, als diese wollten.
    Mittlerweile arbeitet Troller nicht mehr fürs Fernsehen. Aber als Autor und Erzähler seines erlebnisreichen Lebens ist er noch immer mit neuen Büchern unterwegs zu Lesungen.