Samstag, 27. April 2024

Archiv

Arab Film Festival Berlin
"Kunst und Kultur sind Medien des Widerstands"

Vom 6. bis zum 13. April zeigt das siebte "ALFILM - Arab Film Festival Berlin" aktuelle Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sowie Videokunst aus den arabischen Ländern. Kuratorin Claudia Jubeh sieht in diesen Genres ein großes Potential zum Wandel in der arabischen Welt.

Claudia Jubeh im Corsogespräch mit Ulrich Biermann | 07.04.2016
    Bildausschnitt aus dem Film "They were promised the Sea", der beim Alfilm Festival gezeigt wird
    Bildausschnitt aus dem Film "They were promised the Sea", der beim Alfilm Festival gezeigt wird (Alfilm)
    Programmleiterin Claudia Jubeh erzählt im Corsogespräch, wie sich die Situation der arabischen Filmemacher und Filmemacherinnen verändert hat. Während das Festival 2014 noch von sich behaupten konnte, eine Welt im Umbruch zu zeigen, wird in den aktuellen Produktionen deutlich, dass von einem arabischen Frühling nicht die Rede sein kann. Dennoch herrschte bei der Eröffnung Euphorie.
    Das Gespräch können Sie mindestens sechs Monate in unserem Audio-on-demand-Angebot hören.