Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Arbeitsmarkt
Zwischen Jobwunder und Dumping-Lohn

Der deutsche Arbeitsmarkt hat im vergangenen Jahr erneut gute Zahlen geliefert, wieder hat die Zahl der Beschäftigten einen Höchststand erreicht – und viele Wirtschaftswissenschaftler sehen auch 2014 gute Aussichten für einen weiteren Rekord. Was aber verbirgt sich wirklich hinter diesem sogenannten deutschen Jobwunder?

Moderation: Tobias Armbrüster | 06.01.2014
    Sind das alles Arbeitsplätze, die uns langfristig weiterbringen oder entwickelt sich der Arbeitsmarkt zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft: Auf der einen Seite Arbeitnehmer mit gutem Gehalt und mit sozialer Absicherung, auf der anderen Seite ein Heer von Billiglöhnern – möglicherweise bald Mindestlöhnern, angestellt von Unternehmen, die noch nicht einmal Steuern in Deutschland zahlen?
    Hörertel.: 00800 - 4464 4464
    kontrovers@deutschlandfunk.de
    Studiogäste:
    Prof. Rudolf Hickel, Ökonom, Universität Bremen
    Holger Schäfer, Arbeitsmarkt-Experte, Institut der deutschen Wirtschaft
    Christian Bäumler, stellvertretender Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmnerschaft CDA