Freitag, 19. April 2024

Archiv

Ukraine
Atomkraftwerk Saporischschja wieder am regulären Stromnetz

Das Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine ist nach mehreren Stunden im Notbetrieb wieder mit dem regulären Stromnetz verbunden.

09.03.2023
    Das Atomkraftwerk Saporischschja im Südosten der Ukraine, aufgenommen am 11. September 2022, ist das größte Kernkraftwerk in Europa und gehört zu den zehn größten der Welt
    Das AKW Saporischschja ist erneut einige Stunden im Notbetrieb gewesen. (AFP / STRINGER)
    Die Stromversorgung war nach den massiven russischen Luftangriffen in der vergangenen Nacht unterbrochen worden. Daraufhin lief das AKW vorübergehend über seine Dieselgeneratoren. Die französische Regierung sprach von einem "inakzeptablen Sicherheitsrisiko". Auch die Internationale Atomenergiebehörde reagierte besorgt. IAEA-Chef Grossi teilte mit, es sei inzwischen das sechste Mal, dass Europas größtes Atomkraftwerk wegen des Krieges auf Notversorgung umgestellt worden sei. Grossi forderte erneut eine Sicherheitszone rund um die Anlage, die vom russischen Militär besetzt ist.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen, den wir laufend aktualisieren.
    Diese Nachricht wurde am 09.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.