Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Buch über Logo-Design
Wer steckt hinter berühmten Logos?

Logos von beispielsweise bekannten Unternehmen kennt man auf der ganzen Welt - ihre Designer aber meist nicht. Das wollte Designer und Dozent Jens Müller mit seinem Kollegen Julius Wiedemann ändern - gemeinsam haben sie das Buch "Logo Modernism" mit mehr als 6.000 prägenden Logos und einigen Porträts ihrer Macher herausgebracht.

Jens Müller im Gespräch mit Adalbert Siniawski | 16.10.2015
    Das Logo des IT-Unternehmens IBM
    Das Logo des IT-Unternehmens IBM kennt man auf der ganzen Welt - dass der Designer Paul Rand heißt, wissen hingegen nur wenige. (dpa/picture alliance/Daniel Naupold)
    "Ein Logo ist eine Flagge, eine Signatur, ein Wappen. Ein Logo verkauft nichts (direkt), es identifiziert." Das sagte einmal der einflussreiche US-amerikanische Grafikdesigner Paul Rand. Seine Entwürfe kennt man: zum Beispiel das Logo des IT-Unternehmens IBM - unverkennbar: die drei markanten Buchstaben in Streifenoptik. Denn Logos sind wichtige Markenzeichen in unserer Welt. Die Designer sind jedoch nicht immer bekannt. Das Buch gibt einen Einblick.
    Das Gespräch können Sie sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.