Sonntag, 31. März 2024

Krieg gegen die Ukraine
Bundesregierung schnürt Rüstungspaket in Höhe von 2,7 Milliarden Euro

Die Bundesregierung wird die Ukraine mit einem weiteren Rüstungspaket in Höhe von rund 2,7 Milliarden Euro unterstützen.

13.05.2023
    Wiederaufbereitete Marder-Schützenpanzer stehen vor den Toren eines großen Gebäudes.
    Die Ukraine soll weitere deutsche Marder-Schützenpanzer bekommen. (picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte)
    Das teilte das Bundesverteidigungsministerium in Berlin mit. Zuvor hatte der Spiegel darüber berichtet. Nach Angaben des Ministeriums ist unter anderem die Lieferung von Kampf- und Schützenpanzern, Artilleriemunition sowie Flugabwehrsystemen und Aufklärungsdrohnen geplant. Verteidigungsminister Pistorius sprach von einem wertvollen Beitrag an dringend benötigtem Material. Damit zeige die Bundesregierung einmal mehr, dass sie es mit der Unterstützung Kiews ernst meine.
    Der Spiegel hatte berichtet, die Ankündigung sollte parallel zur Verleihung des Karlspreises an den ukrainischen Präsidenten Selenskyj erfolgen. Noch ist offen, ob Selenskyj die Auszeichnung persönlich entgegennimmt. Er ist heute zu Besuch in Rom.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 13.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.