AbschlusserklärungUN-Generalsekretär Guterres: Klimakatastrophe steht weiter vor der Tür

Die Bilanz des UN-Generalsekretärs fällt ernüchternd aus. Die Abschlusserklärung sei ein Kompromiss, sie reicht aus Sicht von António Guterres aber nicht aus. Deutliche Kritik übte er unter anderem an der Selbstverplichtung der Länder zum Erreichen der Klimaziele.

Mücke, Peter | 14. November 2021, 13:11 Uhr

Guterres spricht in ein Mikrofon. Vor seinem Platz steht ein Schild mit der Aufschrift "Secretary-General". Dahinter unscharf ein Mann mit schwarzer Gesichtsmaske.
13.09.2021, Schweiz, Genf: Antonio Guterres, UNO-Generalsekretär, spricht während der hochrangigen Ministerkonferenz zur humanitären Lage in Afghanistan am europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen. (Salvatore Di Nolfi/KEYSTONE/dpa )