Montag, 04. Juli 2022

Der Jazzer und Arrangeur Lutz Krajenski
Musik, die in der Seele klebt

"Die Hammond trifft mich mitten ins Herz", sagt der Organist, Bandleader und Arrangeur im Dlf. Teilschuld daran trage der Jazzorgel-Revolutionär Jimmy Smith. Wie der zu Prokofjew-Melodien improvisiert, zeigt Lutz Krajenski in Klassik-Pop-et cetera.

26.03.2022

Ein Mann mit dunkler Kappe sitzt auf vor einer weinroten Wand auf einer weißen Bank. Er trägt ein Sakko in Brauntönen und blickt ernst in die Kamera, die Hände sind verschränkt.
Als "Mann hinter den Kulissen" war er für Till Brönner, Randy Crawford und Udo Jürgens tätig und ging mit Tom Jones auf Tournee. Im vergangenen Oktober kümmerte sich Krajenski erstmals ganz um sich und veröffentlichte sein Debüt-Soloalbum "Orbit". (Johnny Johnson)

Musik-Laufplan

Sing a song
Interpretation: Earth, Wind & Fire
Komposition: Maurice White, Albert Phillip McKay
Label: SONY SPECIAL PRODUCTS
Best.-Nr: 23287
Plattentitel: September - Greatest Hits
Italienisches Konzert BWV 971, 3. Satz "Presto"
Solist: Rafał Blechacz, Klavier
Komponist: Johann Sebastian Bach
Label: Deutsche Grammophon
Best.-Nr: 4795534
Cat in a Tree
Interpret: Jimmy Smith
Ensemble: Oliver Nelson's big band
Komponist: Oliver Nelson 
Label: Verve
Best.-Nr: VK-10467
Plattentitel: Cat in the tree (Single)
Das geht mir ans Herz
Interpret: Stefan Gwildis
Komponist: Günther Fischer
Label: Künstlerhafen
Best.-Nr: 0012-2KHA
Plattentitel: Manfred Krug - Seine Lieder
One day I'll fly away
Interpretin: Randy Crawford
Komposition: Joe Sample, William Stewart Jennings
Label: Warner Bros. Records
Best.-Nr: 923421-2
Plattentitel: Now we may begin
Maybe it'll rub off
Interpretation: Tower Of Power
Komposition: Stephen "Doc" Kupka, Emilio Castillo, Chester Thompson
Label: Warner Bros. Records
Best.-Nr: 926349-2
Plattentitel: Urban renewal
Ich Steine, du Steine
I
nterpret: Peter Fox
Komposition: Pierre Baigorry, David Conen, Vincent von Schlippenbach, G. Risch, Roland Renner
Label: DOWNBEAT RECORDS
Best.-Nr: 5051865016328
Plattentitel: Stadtaffe
Ela só quer samba
Interpret: Moisés Santiago feat. Carlos Caetano
Komponist: Moisés Santiago
Plattentitel: Eu sou do samba
Rollercoaster
Interpretation: krajenski., Sharon Philipps
Komponist: Lutz Krajenski
Label: Künstlerhafen
Plattentitel: Orbit
Zu schön um nett zu sein
Interpret: Roger Cicero
Komponist: Matthias Haß
Label: STARWATCH music
Best.-Nr: 652853-2
Plattentitel: Artgerecht