Freitag, 19. April 2024

Der Tag
Impeachment?!

Was hat die US-Demokraten dazu bewogen, ein Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump auf den Weg zu bringen? Außerdem: Wie viel Raubkunst steckt in der Sammlung Gurlitt?

Von Ann-Kathrin Büüsker | 25.09.2019
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Die demokratische Speakerin Nancy Pelosi hat den Weg für ein Impeachment-Verfahren frei gemacht (imago images | ZUMA Press)
Seit Amtsantritt von Donald Trump haben die Demokraten immer wieder darüber diskutiert ob und wie sie ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten in Gang setzen können und wollen. Nun ist es soweit - nach Bekanntwerden der sogenannten "Ukraine-Affäre". Unser US-Korrespondent Thilo Kößler erläutert, wie es dazu kam und warum die Demokraten aus seiner Sicht kaum anders konnten als diesen Weg einzuschlagen, auch wenn er wenig Erfolgsaussichten hat.
Raubkunst?
In Israel werden seit dieser Woche Teile der Sammlung Gurlitt ausgestellt. Die Schau dient auch dazu möglicherweise noch herauszufinden, ob sich unter den Bildern NS-Raubkunst befindet. Denn anders, als anfangs vermutet, besteht die Sammlung wohl vor allem aus rechtmäßig erworbener entarteter Kunst. Unser Kunstredakteur Stefan Koldehoff erklärt den Unterschied zwischen beiden Kategorien. Wir sprechen außerdem darüber, wie historischer Kontext die Wahrnehmung und den Wert von Kunstwerken beeinflusst.
Für Fragen und Feedback erreichen Sie uns unter dertag@deutschlandfunk.de