Freitag, 29. März 2024

Archiv

DFB-Fussballmuseum in Dortmund
Ein Haus voller Erinnerungsstücke

Der DFB baut ein Fußballmuseum. Jetzt war Richtfest in Dortmund. 36 Millionen Euro kostet das Bauvorhaben. Für DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ist das Museum einmalig in der Welt. In der Ausstellung sollen vor allem Erinnerungsstücke der nationalen und internationalen Fußballgeschichte zu sehen sein.

04.04.2014
    16 deutsche Städte haben sich um das DFB-Fußballmuseum beworben. Stuttgart wollte es, Berlin wollte es. Dortmund hat schließlich den Zuschlag bekommen. Jetzt war in Dortmund Richtfest. "Der DFB wollte mit dem Museum nach Nordrhein-Westfalen, weil hier das Herz des deutschen Fußballs schlägt", sagt Deutschlandfunk-Reporter Moritz Küpper. Die Baukosten belaufen sich auf 36 Millionen Euro. "18,5 Millionen Euro Steuergelder kommen vom Land NRW ", berichtete Küpper.
    Einmalig in der Welt
    Für DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ist das Fußballmuseum etwas ganz Besonderes: "Es ist einmalig in der Welt. Es gibt nichts Vergleichbares", sagte der Funktionär anlässlich des Richtfestes. Auf einer Nutzfläche von 7.700 Quadratmetern wird die Ausstellung Erinnerungsstücke der nationalen und internationalen Fußballgeschichte zeigen,
    Das Fußballmuseum ist aber nicht das einzige Bauprojekt des DFB. In Frankfurt entsteht in bester Innenstadtlage das DFB-Kompetenzzentrum.