Samstag, 20. August 2022

Politologe Joachim Schild
"Frankreich wird keine neutrale Vermittlerrolle spielen könnnen"

Frankreich nimmt im Krisenmanagement der EU eine besondere Rolle ein. Nur Präsident Macron steht noch in einem direkten Austausch mit Wladimir Putin. Für den Politologen Joachim Schild von der Universität Trier hat diese privilegierte Position auch damit zu tun, dass Frankreich eine Nuklear- und Militärmacht ist. Als neutraler Vermittler käme es wegen seiner Waffenlieferungen an die Ukraine aber nicht in Frage.

Michaelsen, Katrin | 02. März 2022, 09:11 Uhr

Frankreichs Staatschef Macron und der russische Präsident Putin in der französischen Sommeresidenz Bregancon
Frankreichs Staatschef Macron und der russische Präsident Putin bei einem Treffen in der französischen Sommeresidenz Bregancon. Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine ist der französisch-russische Kommunikationskanal noch offen - es ist nur fraglich, was für Macron zu erreichen ist. (AFP / GERARD JULIEN )