Die Schriftstellerin Juli ZehSilberstreifen im Januar

Juli Zeh weint zu Musik oder lässt sich von ihr berauschen: "Als ob ich die Wirklichkeit zum ersten Mal in echten Farben sähe." So beschreibt sie ein musikalisches Erlebnis nach der Geburt ihres Kindes. Im Dlf präsentiert sie ihre persönliche Playlist und erzählt, welche Musik sie motiviert.

15.01.2022

Juli Zeh in blauer Jacke lächelt in die Kamera.
Juli Zeh ist Juristin, Schriftstellerin und seit 2019 ehrenamtliche Richterin am Verfassungsgericht des Landes Brandenburg. (picture alliance / Erwin Elsner)
Vom Schreiben leben zu können, habe sie nie erwartet, sagt die in Bonn geborene Juli Zeh. Deshalb studierte sie zunächst Jura, weil sie Strafrichterin werden wollte. Im ersten und zweiten Staatsexamen glänzte sie mit Bestnoten, anschließend promovierte sie.
2001 erschien ihr Debütroman „Adler und Engel”, für den sie mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. Juli Zehs Gesellschaftsroman „Unterleuten“ rief ein großes Echo in Deutschland hervor und wurde 2016 das erfolgreichste belletristische Buch einer deutschsprachigen Autorin. Auch der 2021 erschienene Roman „Über Menschen“ wurde sofort zum Bestseller.
Seit 2007 lebt sie mit ihrer Familie und ihren Pferden in Barnewitz, einem Dorf im Havelland. In Klassik-Pop-etc präsentiert sie die Musik, die sie im Alltag begleitet.

Musik-Laufplan

Gekommen um zu bleiben
Interpretation: Wir Sind Helden
Komposition: Jean-Michel Tourette, Judith Holofernes
Label: Virgin
Best.-Nr: 860853-0
Plattentitel: Von hier an blind Tausend wirre Worte - Lieblingslieder 2002-2010
Lazarus online
Interpret: Wolf Parade
Komponist: Wolf Parade
Label: CARGO RECORDS
Plattentitel: You're dreaming
Where is my mind?
Interpret: Maxence Cyrin, Klavier
Komponist: Charles Thompson
Label: Synesthesia
Best.-Nr: SYN020
Plattentitel: Alle Farben Live Circus
Boys 'round here
Interpretation: Blake Shelton feat. Pistol Annies & Friends
Komposition: Craig Wiseman, Dallas Davidson, Rhett Akins
Label: Warner Bros. Records
Best.-Nr: 9362494611
Plattentitel: Based on a true story ...
Lost on you
Interpret: LP
Komponist: Mike Del Rio
Label: SONY MUSIC MEDIA
Best.-Nr: 88985458602
Plattentitel: Kuschelrock 31 Lost on you
Petricor
Interpretation: Ludovico Einaudi feat. Daniel Hope
Komponist: Ludovico Einaudi
Label: WE LOVE MUSIC
Best.-Nr: 4811970
Plattentitel: [Elements]
Silver lining (clap your hands)
Interpretin: Imany
Komposition: Nadia Mladjao, E.M.N.
Label: Polystar
Best.-Nr: 0600753762073
Plattentitel: KlangCafé, Vol. VI Silver lining (clap your hands)
Tennis court
Interpretin: Lorde
Komposition: Ella Yelich-O'Connor, Joel Little
Label: Polystar
Plattentitel: Bravo Hits, Vol.86 Klangcafe - The finest
Uprising
Interpret: Muse
Komponist: Matthew Bellamy
Label: WARNER MUSIC INTERNATIONAL
Plattentitel: The resistance The resistance
Siempre me quedará
Interpretin: Bebe
Komponistin: Bebe
Label: Capitol
Best.-Nr: 0839602
Plattentitel: Pafuera telarañas / Y.