Archiv

Drogenabhängigkeit
Das schwierige Leben mit suchtkranken Eltern

Kinder und Jugendliche suchtkranker Eltern seien großen Belastungen ausgesetzt, sagte Ingo Schäfer, Geschäftsführer des Zentrums für Interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg, im Deutschlandfunk. Das habe auch Langzeitfolgen.

Ingo Schäfer im Gespräch mit Carsten Schröder | 10.06.2014
    Ein Mann riecht an einem Glas Cognac in einer Hotelbar in München.
    Wenn ein Elternteil suchtkrank ist, belastet das die ganze Familie. (picture-alliance/ dpa)
    Betroffene Kinder litten im Erwachsenenalter überdurchschnittlich häufig an Depressionen oder seien oft selbst suchtkrank. Fast die Hälfte aller Abhängigen stammten aus einer Familie mit Suchterkrankungen, sagte Schäfer weiter. Er erklärte im Interview, wo Betroffene und ihre Angehörigen Hilfe suchen können.
    Das komplette Gespräch können Sie mindestens fünf Monate lang in unserem Audio-On-Demand-Bereich nachhören.