Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Eine satirische Abrechnung mit Köln
"Das Crystal Meth unter den Städten"

Letztes Jahr erschien bereits der eher unübliche Reiseführer: "Berlin - Satirisches Reisegepäck", der gewisse Eigenarten der Stadt erklärt. Nun gibt es das "Satirische Handgepäck" auch für Köln. Der Kabarettist Robert Griess schreibt in diesem Buch unter anderem, dass die Kölner außer Karneval gar nichts auf die Reihe kriegen und dass Köln die Welthauptstadt des Klüngels sei.

Robert Griess im Gespräch mit Bernd Lechler | 29.09.2016
    Der Kölner Dom
    Nach dem Erfolg des Buches "Berlin - Satirisches Reisegepäck" erscheinen nun auch Reiseführer zu Köln, Hamburg und Nürnberg. (imago/Rainer Unkel)
    Letztes Jahr erschien im Michael Müller Verlag ein nicht ganz üblicher Reiseführer mit dem Titel: "Berlin - Satirisches Reisegepäck", geschrieben von einem Kabarettisten, Tilmann Birr, der dem Besucher darin sehr lustig Berliner Stadtteilpatriotismus, den Mythos der 90er oder das Fastfood-Angebot erklärt. Scheint gut zu laufen, denn ab dieser Woche gibt es nun "Satirisches Handgepäck" auch zu Hamburg, Köln und Nürnberg. Den Köln-Band hat ebenfalls ein ortsansässiger Kabarettist verfasst, nämlich Robert Griess.
    Der Kölner Kabarettist und Autor Robert Griess.
    Der Kölner Kabarettist und Autor Robert Griess. (imago / Rainer Unkel)
    Das Gespräch können Sie nach der Sendung mindestens sechs Monate lang als Audio-on-demand abrufen.