Sonntag, 28. April 2024

München
Erich Kästner Literaturpreis für Krimiautor Wolf Haas

Der österreichische Autor Wolf Haas wird mit dem Erich Kästner Preis für Literatur 2024 ausgezeichnet. Er erhalte den Preis für sein „immer überraschendes und sprachlich funkelndes Gesamtwerk“, urteilte die Jury in München.

09.10.2023
    Der österreichische Autor Wolf Haas
    Der österreichische Autor Wolf Haas (Imago / VIADATA)
    Der 63-jährige Wolf Haas zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Vertretern der österreichischen Gegenwartsliteratur. Der mit 5.000 Euro dotierte Erich Kästner Preis wird seit 1979 an deutschsprachige Autorinnen und Autoren für herausragende schriftstellerische Werke mit zeitkritischen Zügen vergeben. Die Preisverleihung findet am 23. Februar 2024, dem 125. Geburtstag von Erich Kästner, in der Internationalen Jugendbibliothek im Münchner Schloss Blutenburg statt.
    Diese Nachricht wurde am 09.10.2023 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.