Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Eurovision Song Contest
"Schicksalsschlag für Deutschland"

Schweden gewinnt den Eurovision Song Contest, für die deutsche Kandidatin Ann Sophie gab es null Punkte. "Ein schwaches Lied, aber ihr Auftritt hatte durchaus Schmiss", sagte der Literaturkritiker Rainer Moritz im Deutschlandfunk. Die Null-Nummer sei aber auch der Kanzlerin zu verdanken.

Rainer Moritz im Gespräch mit Burkhard Müller-Ullrich | 24.05.2015
    Die Sängerin Ann Sophie während des Eurovision Song Contests in Wien.
    Für die Deutsche Ann Sophie endete der ESC mit einer bitteren Enttäuschung. (dpa/Julian Stratenschulte)
    Melancholische Männer, weiße Flügel, Wind- und Nebelmaschinen - beim ESC 2015 in Wien hat es wieder alles gegeben. "Es war eine grandiose Show, Österreich hat gezeigt, was es technisch kann", sagte der Literaturkritiker Rainer Moritz. Das gilt auch für den Sieger aus Schweden. Sie würden es verstehen, ihre Nummern zu inszenieren.
    Das Abschneiden Deutschlands beim ESC 1015 in Wien bezeichnete er als einen "besonderen Schicksalsschlag". "Angela Merkel hat uns in die Parade gefahren, indem sie natürlich Deutschlands Position in Europa geschwächt hat. Deutschland stand alleine da, wir haben keine Allianzen bilden können." Nicht mal aus Österreich, Spanien und der Schweiz hätte es Punkte gegeben.
    Das vollständige Interview können Sie mindestens sechs Monate in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.