Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Ukraine-Krieg
Explosionen in Kiew, Luftalarm im ganzen Land

Im Krieg Russlands gegen die Ukraine hat es in der Nacht neue Luftangriffe auf Kiew und andere Städte gegeben.

28.04.2023
    Menschen sitzen in Kiew auf Treppen in einer U-Bahn-Station, die während eines Raketenangriffs als Luftschutzbunker genutzt wird.
    Eine U-Bahn-Station In Kiew als Zufluchtsort (Archivbild) (Efrem Lukatsky / AP / dpa)
    Im ganzen Land herrschte Luftalarm. Laut der Nachrichtenagentur Interfax Ukraine wurden Explosionen in weit voneinander entfernten Regionen wie Dnipro, Krementschuk und Poltava in der Zentralukraine sowie in Mikolajiw im Süden verzeichnet. Bei dem Angriff auf Dnipro wurden laut dem Bürgermeister der Stadt mindestens zwei Menschen getötet. Die Militärverwaltung der ukrainischen Hauptstadt teilte mit, dass Flugabwehreinheiten im Einsatz seien.
    Im Osten des Landes versuchen nach ukrainischen Angaben russische Streitkräfte, Nachschubwege und Kommunikationswege in die umkämpfte ostukrainische Stadt Bachmut zu unterbrechen. Ein Sprecher der ukrainischen Streitkräfte sagte, rund um Bachmut habe es erneut zahlreiche Gefechte gegeben.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 28.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.