Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Feiern wie in Hollywood
Luxusevent Abiball

Einmal im rauschenden Ballkleid den großen Auftritt proben, mit der Stretch­li­mou­si­ne vorfahren und in edlem Ambiente Party machen – Deutschlands Abiturienten feiern ihren Schulabschluss immer aufwändiger. Der Abiball ist mittlerweile zum Luxusevent geworden, das von den Eltern teuer finanziert wird.

Moderation: Henning Hübert | 06.07.2019
Ein rauschendes Fest muss es sein: Bei Abiturbällen werden weder Kosten noch Mühen gescheut - für den Theaterautor Lutz Hübner war das der Aufhänger für sein Stück "Abiball".
Ein rauschendes Fest muss es sein: Bei Abiturbällen werden weder Kosten noch Mühen gescheut - für den Theaterautor Lutz Hübner war das der Aufhänger für sein Stück "Abiball". (imago/allOver-MEV)
Im nordrhein-westfälischen Bonn zum Beispiel kostet der Abschlussball für einen Jahrgang locker 30.000 Euro. Es ist ein pompöses Fest vor den Sommerferien, bevor es dann in die Ausbildung, an die Uni oder ins Auslandsjahr geht.
Reporter Henning Hübert fragt für das Wochenendjournal: Warum lassen es Deutschlands Abiturienten derart krachen?