Freitag, 19. April 2024

Archiv

FIFA-Ethikbericht
"Eine positive Entwicklung"

Nun soll der Bericht des ehemaligen FIFA-Ermittlers Michael Garcia doch veröffentlicht werden. Einige Beobachter kritisieren den Zick-Zack-Kurs der FIFA-Exekutive als unglaubwürdig. Der Korruptionsexperte Mark Pieth dagegen begrüßte die angekündigte Veröffentlichung im DLF als Schritt in die richtige Richtung.

Mark Pieth im Gespräch mit Astrid Rawohl | 21.12.2014
    Es sei nicht alles eine "Blatter-Show", sagte der ehemalige Reformbeauftragte des Fußball-Weltverbands und Schweizer Korruptionsexperte Mark Pieth in der Sendung "Sport am Sonntag". Dass die Untersuchung des mittlerweile zurückgetretenen US-Ermittlers Michael Garcia über die WM-Vergaben an Russland und Katar nach langem Hin und Her nun doch veröffentlicht werden soll, sei ein Schritt in die richtige Richtung.
    "Wir wollen den Bericht sehen, ihn vergleichen" und schauen, ob FIFA-Richter Hans-Joachim Eckert "ihn richtig zusammengefasst hat", sagte Mark Pieth im Deutschlandfunk. Wann der Bericht veröffentlicht werden soll, steht allerdings noch nicht fest.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis zum 21. Juni 2015 als Audio-on-Demand nachhören.