Samstag, 27. April 2024

Archiv

Film
Peter O'Toole ist tot

Der irische Schauspieler Peter O'Toole ist am Samstag im Alter von 81 Jahren gestorben. Seine Rolle als "Lawrence von Arabien" machte ihn berühmt. 2003 erhielt er den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.

15.12.2013
    Wie sein Agent mitteilte, starb Peter O'Toole am Samstag nach langer Krankheit in einer Londoner Klinik. Der Schauspieler spielte in mehr als 50 Filmen mit und stand auf vielen Theaterbühnen. Als "Lawrence von Arabien" in David Leans gleichnamigem Kinofilm aus dem Jahr 1962 wurde er zur Leinwandlegende. In den 60er-Jahren war er auch in Woody Allens "Was gibt's Neues, Pussy" mit Peter Sellers zu sehen, als Joseph Conrads gefallener Engel in "Lord Jim" und als Schulmeister in "Leb wohl Mr. Chips".
    Achtmal war O'Toole für den Oscar als männlicher Hauptdarsteller nominiert. Den begehrten Filmpreis erhielt er jedoch erst 2003 für sein Lebenswerk. Kurz vor seinem 80. Geburtstag im vergangenen Jahr verabschiedete sich O'Toole vom Film und von der Bühne. "Ich bin nicht mehr mit dem Herzen dabei und das wird sich auch kaum noch ändern", begründete er seine Entscheidung.