Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Forschungsplattform Propyläen
Goethe digital und in allen Facetten

Johann Wolfgang Goethe ist ein nationales Monument. Die Werke, die er schrieb, und weit mehr die Werke, die über ihn geschrieben wurden, lassen sich kaum zählen; ständig kommen weitere hinzu. Zumindest sein Leben soll nun vollständig erfasst und für jedermann veröffentlicht werden.

Von Christian Forberg | 23.07.2015
    Eine Büste des Dichters Johann Wolfgang von Goethe
    Eine Büste des Dichters Johann Wolfgang von Goethe (dpa / picture alliance / Uwe Zucchi)
    Auf einer Forschungsplattform namens Propyläen tragen die führenden deutschen Goethe-Forscher in den kommenden 25 Jahren alles von und über ihn Erreichbare zusammen. Am Ende soll "Mensch Goethe" entstehen, wie wir ihn noch nie kannten.