Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Für die Öffnung zur Moderne

Als das Zweite Vatikanische Konzil in Rom begann, war Hans Küng gerade einmal 34 alt. Von Papst Johannes XXIII. wurde er zum Konzilstheologen berufen für den damaligen Bischof von Rottenburg, Carl Joseph Leiprecht.

Hans Küng im Gespräch mit Matthias Gierth | 09.10.2012
    Hand in Hand mit Joseph Ratzinger stritt Küng damals in Rom für eine Öffnung der katholischen Kirche hin zur Moderne. Der Schulterschluss der Theologen Küng und Ratzinger hielt bekanntlich nicht lange. Tatsächlich sollte Küng später zu einem der schärfsten Kritiker Joseph Ratzingers werden.

    Matthias Gierth im Gespräch mit Hans Küng über dessen Erinnerungen an das Konzil und die Lage der katholischen Kirche heute

    Das Gespräch können Sie mindestens bis zum 09. März 2013 in unserem Audio-on-Demand-Player hören.