Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

George Bush Senior
Früherer US-Präsident gestorben

Der frühere US-Präsident George Bush Senior ist im Alter von 94 Jahren gestorben. In seine Zeit als US-Präsident fiel der zweite Golfkrieg. In Erinnerung geblieben ist er in Deutschland aber auch wegen seiner Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Kanzler Helmut Kohl und seines Einsatzes für die deutsche Einheit.

Von Sebastian Schreiber | 01.12.2018
    Der ehemalige US Präsident George H.W. Bush im Jahr 2012 in seinem Büro.
    Der ehemalige US Präsident George H.W. Bush sei der beste Vater gewesen, den man sich habe wünschen können, schrieb sein Sohn George W. Bush in einer Mitteilung (epa/dpa)
    Der frühere US-Präsident George H.W. (Herbert Walker) Bush ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie mit. Bush
    Vier Jahre lang von 1989 bis 1993 war George Bush Senior der Präsident der Vereinigten Staaten. Sein Sohn, George W. Bush, folgte seinem Vater und wurde ebenfalls US-Präsident. Er sei der beste Vater gewesen, den man sich als Sohn oder Tochter habe wünschen können, schrieb George W. Bush in einer Mitteilung. Die gesamte Familie sei zutiefst dankbar.
    In den vergangenen Jahren musste George Bush Senior immer wieder im Krankenhaus behandelt werden. Vor etwa zweieinhalb Jahren brach er sich einen Halswirbel – zuletzt saß er im Rollstuhl.
    Einsatz für die deutsche Einheit
    In seine Zeit als US-Präsident fällt der zweite Golfkrieg – zur Befreiung Kuwaits. In Erinnerung ist George Bush Senior außerdem für seine Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Kanzler Helmut Kohl und seinen Einsatz für die deutsche Einheit.
    Vor etwa einem halben Jahr war Bushs Frau Barbara verstorben. Mit ihr hatte George Bush Senior fast sein gesamtes Leben verbracht. Das Paar hinterlässt 5 Kinder und 17 Enkel.
    George Bush Senior kämpfte als Soldat im Zweiten Weltkrieg, später wurde er Kongressabgeordneter für seinen Wahlkreis in Texas und Chef des Geheimdienstes CIA. 1981 wurde George Bush Senior Vizepräsident unter Ronald Reagan. Der 41. Präsident der Vereinigten Staaten wurde 94 Jahre alt.