Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Georgiens Winzer
Zwischen Tradition und europäischer Perspektive

Georgien mit seiner mindestens 6.000 Jahre alten Keltertradition gilt als die Wiege der Weinkultur. Schon die Sage vom Goldenen Vlies, angesiedelt im im Westen des heutigen georgischen Staatsgebiets, berichtet von Brunnen voller Wein. Doch seit Abschluss des EU-Assoziierungsabkommens ist in der traditionell geprägten Landwirtschaft endgültig das Industriezeitalter angebrochen.

Von Andrea Rehmsmeier | 10.09.2016
    Eine Kiste mit Wein aus Georgien.
    Eine Kiste mit Wein aus Georgien. (picture-alliance / dpa / Alexander Imedashvili)
    Der einst größte Absatzmarkt Russland ist dem krisengeschüttelten Staat im Ringen um politische Unabhängigkeit weitgehend weggebrochen. Die Europäische Union aber besteht auf der Einhaltung von Dutzenden EU-Standards. Anstelle des Embargos des Kreml blüht den georgischen Weinbauern künftig der Preiskampf unter Europas Lebensmittel-Discountern.
    (DLF 2015)