Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Griechenland-Krise
Lunacek: "Gut, dass es keinen Grexit gibt"

Ein drittes Hilfspaket für Griechenland sei notwendig, sagte die Grünen-Europaabgeordnete Ulrike Lunacek im DLF. Notwendig seien aber auch eine massive Schuldenstreckung und Schuldenerleichterung für das Land. Der Rettungsversuch werde schiefgehen, wenn man Griechenland keine Luft zum Atmen lasse.

Ulrike Lunacek im Gespräch mit Jasper Barenberg | 17.07.2015
    Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Ulrike Lunacek von den österreichischen Grünen
    Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Ulrike Lunacek von den österreichischen Grünen (imago / Eibner Europa)
    Sie sei dafür, dass es weitere Verhandlungen gibt, sagte die Österreicherin. Ein Grexit auf Zeit, so er wie vom deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble ins Gespräch gebracht wurde, wäre ein Debakel geworden, so Lunacek.
    Auch Österreich stimmt heute über Verhandlungen mit Griechenland ab. Finanzminister Jörg Schelling braucht für ein österreichisches Okay grünes Licht von den Abgeordneten.
    Das vollständige Interview können Sie in Kürze hier nachlesen.