Donnerstag, 07. Juli 2022

Archiv

Gut aufgelegt
Comeback der Vinylplatten

Ob es die Begeisterung für alte Technik ist, ein wieder entdeckter Trend oder die Sehnsucht nach etwas Haptischem in der digitalen Welt: Immer mehr Menschen kaufen wieder Vinyl-Platten. Was ist dran am Vinyl-Boom?

Von Sabine Demmer | 04.02.2017

Historiker Karsten Ronnenberg alias DJ KCR auf der Suche nach Schallplatten-Schnäppchen.
Immer mehr Menschen kaufen wieder Schallplatten. (Deutschlandradio / Sabine Demmer)
Die Schallplattenverkäufe in Großbritannien sind im vergangenen Jahr um 50 Prozent gestiegen. Auch in Deutschland wächst der Markt merklich. Es wird schon vom Schwarzen Gold gesprochen, dabei ist die Vinylplatte als solche farblos.
Die immer größer werdende Nachfrage sorgt allerdings auch dafür, dass Musiker und Plattenlabels Monate auf ihre Pressung warten müssen.
Sabine Demmer im Gespräch bei "Platten Pedro"
Sabine Demmer im Gespräch bei "Platten Pedro" (Deutschlandradio)
Sabine Demmer hat für unser Wochenendjournal nach Antworten gesucht.
Auf der Düsseldorfer Plattenbörse im Boui Boui Bilk.
Auf der Düsseldorfer Plattenbörse im Boui Boui Bilk. (Deutschlandradio / Sabine Demmer)