Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Hamburger Kammerspiele
Hanns Dieter Hüsch im Theater

Hanns Dieter Hüsch war einer der ganz Großen des Deutschen Kabaretts. Am 6. Mai wäre er 90 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren widmen die Hamburger Kammerspiele dem "schwarzen Schaf vom Niederrhein" ein eigenes Bühnenstück. Die Idee dazu hatte Jürgen Kessler, Leiter des Mainzer Kabaretts und Hüschs ehemaliger Agent.

Jürgen Kessler im Gespräch mit Susanne Luerweg | 07.05.2015
    Der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch bei einem Auftritt ca.1995.
    Der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch bei einem Auftritt ca. 1995. (dpa / picture-alliance / Horst Galuschka)
    Poetisch, pointiert und passgenau waren seine Alltagsbeobachtungen. Besonders gerne sezierte er den Niederrheiner. Denn da kam er her und wohl kaum einer wusste so gut wie er, wie der Niederrheiner tickte: Der weiß alles, kann aber nix erklären, sagte Hanns Dieter Hüsch, einer der Großen des deutschen Kabaretts.
    Hüsch wurde in Moers geboren, zog irgendwann nach Mainz und nach einem Zwischenstopp in der Schweiz, verstarb er 2005 in Köln. Gestern wäre das "schwarze Schaf vom Niederrhein" 90 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren wurde im Logensaal der Hamburger Kammerspiele ein Bühnenstück aufgeführt, das im Titel an eines der erfolgreichsten Programme von Hüsch erinnert: "Und sie bewegt mich doch", frei nach Galilei.
    Das Hamburger Bühnenstück heißt "Und sie bewegt dich noch". Initiator, Autor und auch einer der Darsteller des Stückes ist Jürgen Kessler, Leiter des Mainzer Kabarettarchives und Hüschs ehemaliger Agent.
    Das vollständige Gespräch können Sie im Rahmen unseres Audio-on-demand-Angebotes mindestens fünf Monate nachhören.