Mittwoch, 01. Februar 2023

Nach Lambrecht-Rücktritt
Politologe: Neuer Verteidigungsminister muss endlich die Zeitenwende umsetzen

Die Besetzung von Christine Lambrecht als Verteidigungsministerin sei eine "Katastrophe" gewesen, sagte der Politologe Joachim Krause. Es brauche nun nach Jahren endlich jemanden auf dem Posten, der sich mit Verteidigungspolitik auskenne.

Grunwald, Maria | 16. Januar 2023, 12:18 Uhr

In der Slowakei stationierte Bundeswehrsoldaten (Gebirgsjäger) stehen im Feldlager in Lest an dem gepanzerten Truppentransporter vom Typ Boxer. Die deutschen Soldaten in der direkt an die Ukraine grenzenden Slowakei gehören zur Air Missile Defence Task Force und der multinationalen Battlegroup der Nato.
Um die Fehler der letzten 20 Jahre bei der Bundeswehr wettzumachen, brauche es eine qualifizierte Persönlichkeit, die aufgeschobene Probleme endlich angehe, sagte der Politologe Joachim Krause. (pa/dpa/Kay Nietfeld)