Freitag, 19. April 2024

Archiv

Hockey Pro League
"Die Holländer sind schon das Team der Stunde"

Sowohl die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Männer, als auch die der Frauen, haben sich am Wochenende mit den Niederlanden gemessen. Im Deutschlandfunk zogen beide Bundestrainer Bilanz.

Valentin Altenburg und Andre Henning im Gespräch mit Astrid Rawohl | 12.06.2022
Die deutschen Hockey-Nationalspieler Malte Helwig, Mats Grambusch, Christopher Rühr and Martin Zwicker (v.l.n.r) beim Spiel gegen die Niederlande.
Die deutschen Hockey-Nationalspieler Malte Helwig, Mats Grambusch, Christopher Rühr and Martin Zwicker (v.l.n.r) beim Spiel gegen die Niederlande. (Worldsportpics / Frank Uijlenbroek)
Prestige-Erfolg für die deutschen Hockey-Männer: Das Team von Bundestrainer Andre Henning hat die Niederlande mit 4:1 (0:1) besiegt und dem Rivalen die erste Niederlage in der Pro League zugefügt.
"Die Holländer sind schon das Team der Stunde, sie haben jeden Gegner, den sie vor die Nase bekommen haben geschlagen, das war sportlich der größtmögliche Gradmesser, den wir kriegen konnten", sagte Herren-Bundestrainer Andre Henning im Dlf.

DHB-Frauen mit zwei Niederlagen

Die Mannschaft habe heute ihr Potenzial gezeigt, dies sei wichtig für die kommenden Monate, um zu sehen, was das Team für Möglichkeiten habe, sagte Henning.
Damit betrieb das deutsche Team auch Wiedergutmachung für das 2:3 (1:2), das es im ersten Vergleich am Samstag kassiert hatte. Mit nun zehn Siegen aus 16 Spielen ist Deutschland Tabellenvierter. 
Für die deutschen Frauen gab es dagegen im Duell mit den Niederlanden erneut nichts zu holen: Nach dem 2:3 (2:0) am Samstag und dem 1:3 (0:2) am Sonntag weist die deutsche Bilanz nun 16 Niederlagen nacheinander gegen die Olympiasiegerinnen auf. In der Tabelle liegt das deutsche Team nach 14 Spielen auf Platz sechs.

"Mit der Entwicklung auf dem Weg zu WM"

Frauen-Bundestrainer Valentin Altenburg war trotz der Niederlagen nicht unzufrieden und wertete insbesondere den Auftritt am Sonntag positiv. "Wir sind mit unser Entwicklung auf dem Weg zur WM, die Holländer sind da schon deutlich weiter", sagte Altenburg. Die Nachbarn seien deswegen eingespielter, hätten ihr WM-Team bereits nominiert und seien als Team schon gefestigter.
Die deutschen Hockey-Nationalspieler beim Spiel gegen die Niederlande.
Die deutschen Hockey-Nationalspieler beim Spiel gegen die Niederlande. (Worldsportpics / Frank Uijlenbroek)
Ab dem 1. Juli findet die Damen-WM in den Niederlanden und Spanien statt. Die DHB-Damen werden dort in der Vorrundengruppe erneut auf die Niederlande, Irland und Chile treffen.
Altenburg betonte im Dlf, wie wichtig es für die Mannschaft sei, im Vorfeld der WM auf Hochkaräter wie die Niederlande zu treffen, damit die Spielerinnen bei der WM mit ähnlichen Situationen gut umgehen können.