Freitag, 19. April 2024

Archiv

hr-Bigband & Joachim Kühn
Ornettes Erbe

Für seine Zusammenarbeit mit Joachim Kühn schrieb Altsaxofon-Legende Ornette Coleman ein Konvolut von Kompositionen voll funkelnder Schönheit. Der Pianist brachte sie beim Jazzfest Berlin 2019 mit der hr-Bigband orchestral zum Leuchten. Gastsolist: die französische Holzbläser-Legende Michel Portal.

Am Mikrofon: Bert Noglik | 31.03.2020
    Der Pianist sitzt bei einem Autritt zurückgelehnt hinter einem Flügel
    Transkribierte Ornette Colemans kryptische Originalnoten für die Nachwelt: Joachim Kühn (imago stock&people)
    Die Free-Jazz-Ikone Ornette Coleman hat nur mit wenigen Pianisten zusammengearbeitet. Meist fühlte sich der Bläser von Klavierspiel eingeengt. In dem Freigeist Joachim Kühn fand er jedoch in einer späten Phase seines Schaffens einen kongenialen Partner. Die von Coleman für die Duo-Konzerte zwischen 1995 und 2000 verfassten Stücke wurden nur einmal und seither nie wieder aufgeführt. Im vergangenen Jahr ließ sich Joachim Kühn von diesen Kompositionen zu seinem Soloalbum „Melodic Ornette” inspirieren. Erstmals erschloss Kühn die teilweise schwer leserlichen Handschriften Colemans für die Nachwelt. Gemeinsam mit dem Klarinettisten Michel Portal, einem langjährigen Weggefährten, und der von Jim McNeely geleiteten hr-Bigband, versetzte der Pianist die Stücke der Saxofon-Legende beim Jazzfest Berlin in eine neue, faszinierende Klangdimension.
    hr-Bigband feat. Joachim Kühn & Michel Portal
    Joachim Kühn, Piano
    Michel Portal, Baßklarinette, Sopransaxofon
    François Moutin, Kontrabaß
    Joey Baron, Schlagzeug
    Jim McNeely, Dirigent
    Jim McNeely & Joachim Kühn, Arrangements

    Aufnahme vom 2.11.2019 aus dem Haus der Berliner Festspiele beim Jazzfest Berlin