Freitag, 19. April 2024

Archiv

Internationale Politik
Fußball-WM und Formel 1 – Sanktionen gegen Russland auch im Sport?

Russland ist das Sportland Nummer eins in diesem Jahrzehnt. Leichtathletik-WM, Olympische Spiele, die Formel 1 und auch die Fußball-Weltmeisterschaft. Alle relevanten Großereignisse hat Putin in sein Riesenreich geholt. Doch wie verhalten sich die Sportorganisationen in Zeiten der Ukraine-Krise?

Die Gesprächsleitung hat Phillipp May | 14.09.2014
    IOC-Präsident Thomas Bach und Russlands Präsident Wladimir Putin in Sotschi 2014.
    IOC-Präsident Thomas Bach und Russlands Präsident Wladimir Putin in Sotschi 2014. (dpa/picture alliance/Vladimir Astapkovich)
    Sollten der Sport eingebunden werden in die Sanktionspolitik des Westens? Oder gar von sich aus Farbe bekennen? Wäre ein Entzug der WM sinnvoll? Darüber diskutieren Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, Özkan Mutlu, sportpolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion und Deutschlandradio-Russlandkorrespondent Torsten Jabs. Außerdem kommt FIFA-Exekutivkomitee-Mitglied Theo Zwanziger zu Wort.
    Das vollständige Gespräch können Sie bis mindestens 14. März 2015 als Audio-on-demand abrufen.