Mittwoch, 18. Mai 2022

Streit um Nordirland-Protokoll
Bernd Lange (SPD): "Wir sind nicht scheu, uns zu verteidigen"

Im Streit um Zollregelungen für Nordirland befürwortet der SPD-Europapolitiker Bernd Lange weitere Gespräche der EU-Kommission mit Großbritannien. Er hoffe, dass die britische Regierung die Rationalität wahre und zur Frage von Lösungen zurückkomme, sagte er im Dlf. Vordringlich gehe es darum, praktische Lösungen für die Menschen zu finden. Einem Bericht zufolge will die britische Außenministerin Liz Truss große Teile des Nordirland-Protokolls einseitig aussetzen.

Heckmann, Dirk-Oliver | 11. Mai 2022, 05:48 Uhr

Bernd Lange bei einer Ausprache zur Vorbereitung der Tagung des Europäischen Rates und Reaktion der EU auf die erneute weltweite Ausbreitung von COVID-19 und neu auftretende Virusvarianten Omicron im Plenarsaal des Europäischen Parlaments.
SPD-Politiker Bernd Lange, Vorsitzender des Handelsausschusses im Europäischen Parlament (imago images/Future Image)