Archiv

Debatte um EU-Außengrenzen
Bundespolizei-Gewerkschaft fordert, nicht nur an der Grenze zu Österreich zu kontrollieren

Heiko Teggatz (Bundespolizei-Gewerkschaft) fordert von der Bundesregierung, auch an den Grenzen zur Schweiz oder zu Polen Grenzkontrollen einzuführen. Nur so habe die Bundespolizei die rechtliche Grundlage, dort betreffende Flüchtende abzuweisen.

Müller, Dirk | 08. Mai 2023, 08:12 Uhr
Zwei Bundespolizisten stehen an der deutsch-österreichischen Grenze und beobachten den vorbeifahrenden Verkehr. Man sieht sie von hinten. Beide tragen gelbe Signalwesten. Auf dem Rücken der beiden steht auf blauem Hintergrund in weiß "Polizei".
An der deutsch-österreichischen Grenze dürfe die deutsche Bundespolizei kontrollieren, sagt Heiko Teggatz - nicht so an den Grenzen zur Schweiz, zu Polen oder der Tschechischen Republik. (picture alliance / dpa / Matthias Balk)