Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Berliner Sozialsenatorin
"Auf Europa kommt die größte Fluchtbewegung seit Ende des 2. Weltkriegs zu"

Die aktuelle Fluchtbewegung aus der Ukraine sei nur die Spitze des Eisbergs, sagte die Berliner Sozialsenatorin Katja Kipping (Die Linke) im Dlf. Die Verwaltung schaffe 20.000 Plätze für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine – zunächst. Das wäre ohne den „unglaublichen Einsatz von Ehrenamtlichen“ nicht möglich. Die Berliner Verwaltung sei aber keineswegs überfordert.

Meurer, Friedbert | 04. März 2022, 07:17 Uhr
Ukraine-Konflikt - Flüchtlinge kommen in Berlin an
Zwei Helferinnen kümmern sich im Hauptbahnhof um eine weinende Frau aus der Ukraine. Sie gehört zu jenen Flüchtlingen, die mit dem Zug nach Berlin gekommen sind. (picture alliance / dpa / Paul Zinken)