Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Todesurteil im Iran
Trittin: Klarer Fall von Willkürjustiz

Das Todesurteil gegen den Deutsch-Iraner Sharmahd sei Teherans Antwort auf das 5. Sanktionspaket, bei dem Deutschland eine führende Rolle spiele, so Grünen-Politiker Jürgen Trittin. Das habe das Regime so gewaltig gestört, dass es Geiseln nehme.

Barenberg, Jasper | 22. Februar 2023, 06:50 Uhr
Die undatierte Aufnahme zeigt den Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd in einem Teheraner Revolutionsgericht. Sharmahd in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden. Ein Revolutionsgericht in Teheran macht den 67-Jährigen unter anderem für einen Terroranschlag verantwortlich, wie das Justizportal Misan am Dienstag bekanntgab. Gegen das Urteil könne vor dem Obersten Gerichtshof Berufung eingelegt werden.
Der Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd ist in Teheran in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden. (pa/dpa/Koosha Falahi/Mizan/dpa)