Samstag, 20. April 2024

Archiv

Irland
Brexit aus der Sicht der Nachbarinsel

Nordirland will die EU nicht verlassen. Der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union wird neue Grenzpfähle und Zollposten bringen - erst recht, wenn das britische Nordirland die Zollunion verlassen muss.

Von Martin Alioth | 30.09.2017
    Die alte Zollstation in Newry, Irland
    Die alte Zollstation in Newry, Irland (Deutschlandradio / Martin Alioth)
    Nordirland hat gegen den Brexit gestimmt, aber die protestantische Democratic Unionist Party unterstützt nun die konservative Minderheitsregierung in London. Die benachbarte Republik Irland, die der EU stärker denn je verbunden ist, ängstigt sich um ihre Nahrungsmittelexporte und versucht gleichzeitig, die Interessen Nordirlands in Brüssel zu vertreten, ohne die Briten zu brüskieren. Eindrücke aus einem Grenzland.
    Conor Patterson vor der alten Zollstation in Newry, Irland
    Conor Patterson vor der alten Zollstation in Newry, Irland (Deutschlandradio / Martin Alioth)