Montag, 29. April 2024

Archiv

Jazzfest Berlin 2020
Post-Coltrane Power

Tony Lakatos und Christof Lauer gehören seit den 1980er-Jahren zu den führenden Tenorsaxofonisten Europas. Das Zusammentreffen der beiden Energiebündel mit der eingespielten Rhythmusgruppe der hr-Bigband war der swingendste Beitrag zum Jazzfest Berlin 2020.

Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt | 20.04.2021
    Profilansicht eines etwa 60-jährigen Mannes mit Baseballkappe und beigem Jackett, der Tenorsaxofon spielt
    Er stammt aus einer Dynastie berühmter ungarischer Geiger: Tony Lakatos (www.imago-images.de/Popeye)
    Das im Pandemiejahr 2020 rein online durchgeführte Jazzfest Berlin hatte auch eine "Radio Edition" im Programm. Dafür war die traditionelle Zusammenarbeit mit ARD und Deutschlandradio um gestreamte Aufzeichnungen aus acht Funkhäusern erweitert worden. Der Hessische Rundfunk stellte ein Quartett aus erfahrenen Rundfunk-Big Band-Musikern zusammen. Der mit der Frankfurter Szene eng verbundene Saxofonist Christof Lauer, bis 2018 in Diensten der NDR Bigband, traf auf seinen ungarischen Instrumentalkollegen Tony Lakatos, den österreichischen Bassisten Hans Glawischnig und den Schlagzeuger Jean Paul Höchstädter, alle Mitglieder der hr-Bigband. Weit mehr als eine Gelegenheits-Session, auch was das Repertoire anging: Es bestand aus Eigenkompositionen der Mitglieder. Ein kraftvoll swingender Auftritt im Geiste des modernen Post-Coltrane-Jazz.
    Christof Lauer, Tenor- und Sopransaxofon
    Tony Lakatos, Tenor- und Sopransaxofon
    Hans Glawischnig, Kontrabass
    Jean Paul Höchstädter, Schlagzeug
    Aufnahme vom 7.11.2020 des Hessischer Rundfunks für das Jazzfest Berlin