Freitag, 29. März 2024

Archiv

Johann Sebastian Bach
Benjamin Appl und Concerto Köln

Die Musik von Bach begleitet den Bariton Benjamin Appl schon seit seiner Zeit als Chorknabe. Jetzt hat der Exklusivkünstler von Sony Classical ihm seine zweite CD gewidmet. Er arbeitete in dieser hauseigenen Koproduktion kongenial mit dem renommierten Alte Musik Ensemble Concerto Köln zusammen.

Am Mikrofon: Christiane Lehnigk | 01.10.2018
    Der Bariton Benjamin Appl
    Der Bariton Benjamin Appl (Uwe Arens)
    Für den jungen Bariton und ehemaligen Regensburger Domspatzen ist die Musik von Johann Sebastian Bach eine Herzensangelegenheit. Wenn er auch zumeist als klassischer Lied- und Opernsänger unterwegs ist und dafür inzwischen mehrfach ausgezeichnet wurde, so blieb Bach doch immer eine persönliche Vorliebe, auch ein "Vorbild an Disziplin und Demut".
    Für seine erste Zusammenarbeit mit Concerto Köln wählte Appl Arien aus Kantaten und Passionen aus und stellte sie nach der zeitlichen Abfolge des liturgischen Kirchenjahres zusammen.
    Die Immanuelskirche in Wupptertal mit Mikrofonisierung für die Aufnahme mit dem Bariton Beenjamin Appl und Concerto Köln im April 2018  
    Produktionsort Kulturzentrum Immanuelskirche in Wuppertal (Christoph Claßen)
    Das Projekt mit einem arrivierten Alte Musik Ensemble zu gestalten, war eine besondere kreative Herausforderung und das Ergebnis zeigt eine neue Facette der modernen Gesangskunst des letzten Schülers von Friedrich Fischer-Dieskau.
    Johann Sebastian Bach
    Was des Höchsten Glanz erfüllt
    Arien und Sinfonien aus geistlichen Kantaten und Passionen
    Benjamin Appl, Bariton
    Concerto Köln
    Aufnahme vom April 2018 aus dem Kulturzentrum Immanuelskirche, Wuppertal