Freitag, 26. April 2024

Archiv

Kammermusikfest Spannungen 2018
Musik aus Stein

Schostakowitsch verliebte sich in eine Schülerin, deren kompositorisches Schaffen er verehrte. Galina Ustwolskaja lehnte seinen Heiratsantrag ab und ging auf kritische Distanz. Auch seine Klangsprache war ihr bei weitem nicht radikal genug.

Am Mikrofon: Sylvia Systermans | 20.08.2018
    Das undatierte Archivbild zeigt den russischen Komponisten Dmitri Schostakowitsch während eines Besuches in Berlin.
    Der russische Komponist Dmitri Schostakowitsch (dpa - Report)
    Ein Konzert voller Kontraste bot das zweite Konzert beim diesjährigen Kammermusikfest Spannungen: hier die warme Klangfülle im Klarinettentrio von Johannes Brahms, der souveräne Geniestreich für einen Virtuosen und versöhnte Rückblick eines altersweisen Komponisten; dort Trauer und Erschütterung über den Verlust eines verstorbenen Freundes im zweiten Klaviertrio von Dmitrij Schostakowitsch. Mit seinen grotesken Brechungen gilt das Werk zudem als kritisches Statement zum totalitären Regime der Sowjetunion. Galina Ustwolskaja, Schülerin von Schostakowitsch, war diese klingende Regimekritik bei Weitem nicht radikal genug. In ihrem Grand Duo für Violoncello und Klavier setzt sie den Weg ihres Lehrers kompromisslos fort, mit extremer Reduzierung der musikalischen Mittel bei starker Steigerung des Ausdrucks. Ein Aufschrei in höchsten und tiefsten Lagen, manisch bohrend, der einsam im Nichts verstummt.
    Johannes Brahms
    Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier a-Moll, op. 114
    Dmitri Schostakowitsch
    Klaviertrio Nr. 2 e-Moll, op. 67
    Galina Ustwolskaja
    Grand Duo für Violoncello und Klavier
    Peter Tschaikowsky
    Streichquartett Nr. 2 F-Dur, op. 22
    Sharon Kam, Klarinette
    Gergana Gergova, Violine
    Byol Kang, Violine
    Antje Weithass, Violine
    Timothy Ridout, Viola
    Alban Gerhardt, Violoncello
    Tanja Tetzlaff, Violoncello
    Dina Ugorskaja, Klavier
    Lars Vogt, Klavier
    Aufnahme vom 18. Juni 2018 aus dem Wasserkraftwerk Heimbach