Freitag, 19. April 2024

Archiv

Veto gegen Waffenlieferungen
Korrespondentin: „Den Schweizern ist ihre Neutralität heilig“

Es sei fast ausgeschlossen, dass die Schweiz vom Prinzip der Neutralität abrücken werde, so Schweiz-Korrespondentin Sandra Biegger. Die Eidgenossen tragen aber die EU-Sanktionen mit. Das habe Beobachter überrascht - und sei dem „Druck der Straße“ geschuldet. Das Veto der Regierung gegen Munitionslieferungen sorgt im Schweizer Parlament nun für viel Diskussion.

Biegger, Sandra | 27. April 2022, 09:15 Uhr
Die Schweiz hat ihr Veto gegen die Lieferung von Munition für den Flugabwehrkanonenpanzer Gepard gegeben - sie beruft sich auf ihre Nationalität. Deutschland will die Panzer an die Ukraine liefern.
Die Schweiz hat ihr Veto gegen die Lieferung von Munition für den Flugabwehrkanonenpanzer Gepard gegeben - sie beruft sich auf ihre Nationalität. Deutschland will die Panzer an die Ukraine liefern. (imago / Sven Eckelkamp)