Samstag, 27. April 2024

Archiv

Letzte Generation
Klebeaktion in Hamburger Kunsthalle verhindert

In der Hamburger Kunsthalle haben Wachleute eine Klebe-Aktion der Aktivistengruppe Letzte Generation verhindert.

20.03.2023
    Das Bild "Wanderer über dem Nebelmeer"
    Der "Wanderer über dem Nebelmeer" war das Ziel der Aktivistinnen. (© SHK / Hamburger Kunsthalle / bpk / Elke Walford)
    Zwei Frauen wollten nach Polizeiangaben das Sicherheitsglas des Gemäldes "Der Wanderer über dem Nebelmeer" von Caspar David Friedrich mit einem mitgebrachten, abgewandelten Bild überkleben. Es habe den Wanderer vor einem apokalyptischen statt nebligen Hintergrund gezeigt. Nachdem sie vom Wachpersonal daran gehindert worden seien, sich dem Originalgemälde zu nähern, hätten die beiden Frauen ihre mitgebrachte Version des Bildes auf den Boden gelegt und mit Asche bestreut. Nach Angaben der Letzten Generation stammt die Asche aus der Sächsischen Schweiz, wo es im vergangenen Jahr schwere Waldbrände gab.
    Diese Nachricht wurde am 19.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.