Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Le Pen und die Frauen
"Es fehlen weibliche Rollenbilder bei den klassischen Parteien"

Frauen seien in Frankreichs politischem Bild in den letzten Jahren kaum vorgekommen, sagte die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot im DLF. Marine Le Pen besetze Themen wie Lohngleichheit, Homo-Ehe und verspreche Frauen vor dem Islamismus zu schützen. Damit habe sie Erfolg - auch wenn ihre Politik sehr stark ins Emotionale und Symbolische gehe, so Guérot.

Ulrike Guérot im Gespräch mit Britta Fecke | 23.04.2017
    Marine Le Pen, Vorsitzende des rechtsextremen Front National, steht bei einem Kongress der Partei im südfranzösischen Frejus mit ausgebreiteten Armen auf der Bühne.
    Die Vorsitzende des rechtsextremen Front National Marine Le Pen wird bei einem Kongress der Partei im südfranzösischen Frejus von ihren Anhängern bejubelt. (AFP / Franck Pennant)
    An vielen Stellen bliebe Marine Le Pen mit ihren Versprechen an die Frauen unpräzise. Trotzdem sei inzwischen ein großes Drittel der Front National Wähler in Frankreich weiblich, sagte Ulrike Guérot.
    Das vollständige Gespräch können Sie sechs Monate lang nachhören.