Freitag, 29. März 2024

Archiv

Leben ohne Terror
Die Basken und das Ende der ETA

Die baskische Gesellschaft hat sich längst an ein Leben ohne Terror gewöhnt, seit die ETA 2011 das Ende ihres sogenannten "bewaffneten Kampfs" verkündet hat. Doch die Basken kämpfen auch um ihr "relato", die Geschichtsschreibung.

Von Hans-Günter Kellner | 09.09.2017
    Gedenken in Madrid am 12. Juli 2017 an die Entführung und Ermordung des ehemaligen Stadtrats Miguel Angel Blanco vor dem Rathaus, durch baskische Separatisten vor 20 Jahren
    Gedenkveranstaltung vor dem Rathaus in Madrid an die Ermordung des ehemaligen Stadtrats, Miguel Angel Blanco vor 20 Jahren (AFP/Pierre Philippe Marcou)
    Wie soll an die harten Jahre erinnert werden? Wer waren Opfer, wer waren die Täter? Gesichter Europas mit einem Blick zurück und mit einem Ausblick, mit Erinnerung und Zukunftsdialog.
    Das Manuskript zur Sendung:
    Manuskript Spanien ETA.PDF
    Manuskript Spanien ETA.TXT