Freitag, 19. April 2024

Wasserknappheit in Frankreich
Regierung will Öko-Bewegung verbieten

Umweltschützer kritisieren eine Privatisierung des öffentlichen Gutes Wasser. Der Protest des Bündnisses "Soulèvements de la Terre" gegen den Bau von Wasserspeichern für die Landwirtschaft endete in Gewalt. Der Innenminister droht jetzt mit Verbot.

Kaess, Christiane | 16. Mai 2023, 05:23 Uhr
Protestierende werden während einer Demonstration mit Tränengas beschossen. Die Umweltbewegung "Les Soulèvements de la Terre'' setzt sich die Wasserreservoirs für die Landwirtschaft in Sainte-Soline in Westfrankreich zur Wehr. Am 25. März 2023 waren mehr als 3.000 Polizisten im Einsatz, rund 1.500 Aktivisten waren vor Ort.
"Les Soulèvements de la Terre'' protestierten Ende März gegen Wasserreservoirs für die Landwirtschaft nahe Sainte-Soline in Westfrankreich. Mehr als 30 Menschen wurden verletzt, fünf davon schwer. Die Behörden sprachen von 6.000 Teilnehmern, die Organisatoren von rund 30.000. (picture alliance / NurPhoto / Jerome Gilles)