Mittwoch, 25. Mai 2022

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Filmemacher Emanuel Rund

Emanuel Rund ist deutsch-amerikanischer Filmemacher und Publizist. Er wurde als Sohn deutsch-jüdischer Eltern 1946 in New York geboren, wuchs in Jerusalem auf und arbeitete später in den USA als Regisseur, Kameramann und Produzent. Seit 1984 lebt er in Deutschland, wo er sich einen Namen als Dokumentarfilmer machte.

Im Gespräch mit Michael Langer | 01.05.2016

Blick auf den Jerusalemer Tempelberg mit Felsendom und Klagemauer
Der Filmemacher Emanuel Rund wuchs in Jerusalem auf. (picture alliance / dpa/ Marius Becker)
Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehört der Film "Alle Juden raus. Judenverfolgung in einer deutschen Kleinstadt 1933 - 1945".

Die komplette Originalfassung der Sendung steht Ihnen sieben Tage zur Verfügung, die Podcast-Fassung zum Herunterladen - mit ausgeblendeter Musik - sechs Monate lang.