Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Filmemacher Rick Minnich

Rick Minnich ist ein amerikanischer unabhängiger Filmemacher, der seit vielen Jahren in Berlin lebt und dort seine zweite Heimat gefunden hat. Dokumentarfilme produziert und dreht er seit mittlerweile 25 Jahren.

Im Gespräch mit Michael Langer | 03.02.2019
    Der Filmemacher Rick Minnich auf einem Felsen
    Rick Minnich (privat)
    Zu seinen preisgekrönten Arbeiten zählen Filme wie "Heaven on Earth" oder "Homemade Hillbilly Jam", der laut The Times einen schrägen Einblick in ein Amerika gewährt "das die meisten Amerikaner kaum erkennen würden". Sein vielleicht größter Erfolg und jedenfalls einer seiner bekanntesten Filme ist "Forgetting Dad" (2010). Minnich erzählt - spannend wie ein Kriminalfall - die Geschichte seines Vaters, der mit Mitte Vierzig sein Gedächtnis verliert und für seine Familie zu einem völlig fremden Menschen wird.