Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Kabarettist Andreas Vitásek

In seiner Heimat Österreich ist er eine Institution: der Kabarettist Andreas Vitásek, der im Mai 60 Jahre alt geworden ist. Auf deutschen Bühnen ist er eher selten zu sehen. "Spastic Slapstic" hieß 1981 sein erstes Kabarettprogramm, dem er bisher 16 weitere folgen ließ.

Im Gespräch mit Klaus Pilger | 05.06.2016
    Der Kabarettist Andreas Vitásek.
    Der Kabarettist Andreas Vitásek. (imago / Eibner Europa)
    Aktuell steht Vitásek mit "Sekundenschlaf" auf der Bühne, er nennt es "eine kabarettistische Navigationshilfe zwischen Wirklichkeit und Traum, Gestern und Morgen, Himmel und Hölle, Mann und Frau, Mensch und Tier". Der Wiener Andreas Vitásek hat Theaterwissenschaften und Germanistik studiert, aber auch Schauspiel und Regie erlernt und sogar Pantomime.
    Er arbeitete häufig beim Volkstheater Wien und ist in Österreich ein regelrechter Film- und Fernsehstar. Bereits in Niki Lists Kultfilm "Müllers Büro" (1986) hatte er eine Hauptrolle, Vitásek spielte u.a. in Tragikomödien unter der Regie von Wolfgang Murnberger und in Filmen von Reinhard Schwabenitzky. Für das ORF drehte er 2010 die achtteilige Serie "Vitásek?", in der er sich selbst spielte, in einer Gratwanderung zwischen Fantasie und Realität.