Samstag, 03. Dezember 2022

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Klangforscher Hans-Ulrich Werner

Sein "Soundscape-Dialog" erkundet Klanglandschaften und Methoden des Hörens. Hans-Ulrich Werner ist einer der vielseitigsten Klangforscher Deutschlands.

Im Gespräch mit Michael Langer | 04.06.2017

    Seit Jahrzehnten arbeitet er auf den unterschiedlichsten künstlerischen Feldern: als Sounddesigner für Hörfunk und Fernsehen, als Klangregisseur oder als Komponist von Soundscapes. Akustische Kreativität, so Werner, sei die Vervielfältigung von Tonmaterial aus Zeiten und Räumen, in denen Klangkulturen entstehen und vergehen. Als Toningenieur, Musikwissenschaftler und Medienpädagoge ist ihm daran gelegen, das interdisziplinäre Gespräch über Sound, Technik und akustische Umwelt zu vertiefen. Dr. Hans-Ulrich Werner ist Professor für Audioproduktion, Sound Design und Medien an der Hochschule Offenburg.