Freitag, 19. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Ökonom Heinz-Josef Bontrup

Heinz-Josef Bontrup ist Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Für sein wissenschaftliches Wirken und sein gesellschaftspolitisches Engagement für eine gerechte Gesellschaft erhielt er im Jahr 2018 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Im Gespräch mit Michael Langer | 11.08.2019
Der Wirtschaftswissenschaftler Heinz Bontrup.
Der Wirtschaftswissenschaftler Heinz Bontrup. (picture alliance/dpa/Karlheinz Schindler)
Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die Arbeitsökonomie. Außerdem ist Heinz-Josef Bontrup Sprecher der bereits 1975 gegründeten Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik, der es um die Entwicklung wirtschaftspolitischer Vorschläge und Perspektiven geht, „die sich an der Sicherung sinnvoller Arbeitsplätze, der Verbesserung des Lebensstandards und dem Ausbau des Systems der sozialen Sicherheit für die Arbeitnehmer sowie wirksamer Umweltsicherung in der Bundesrepublik orientieren“.