Freitag, 19. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Romanist János Riesz

Als Sohn ungarndeutscher Eltern wurde János Riesz 1941 in Budapest geboren. Nach der Vertreibung aus Ungarn wuchs er in Nordbaden auf. Von 1961 bis 1968 studierte er Germanistik, Romanistik und Philosophie in Heidelberg, Rom und Bonn.

Im Gespräch mit Michael Langer | 19.02.2017
    Der Romanist János Riesz vor einem Bücherregal.
    Der Romanist János Riesz (Michael Vogel)
    Riesz promovierte in Vergleichender Literaturwissenschaft über die Gedichtform Sestinean der Universität Bonn. Es folgte 1975 die Habilitation in Romanischer Philologie und die Übernahme eines Lehrstuhls für Romanische und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Uni Bayreuth 1977. Dort war er mitverantwortlich am Aufbau eines Forschungsschwerpunktes für Afrikanologie. Er wurde zum Spezialisten für frankophone afrikanische Literatur und europäisch-afrikanische Literaturbeziehungen. Gastprofessuren führten ihn u. a. an die Pariser Sorbonne, nach Bloomington/USA und an verschiedene afrikanische Universitäten.